Holzer Map 1.5

Detailgetreuer 1:1 Nachbau der Ortschaft Holz im Tegernseer Tal.

Herzlich Willkommen auf der Holzer Map!

Es handelt sich hierbei um einen möglichst detailgetreuen Nachbau inclusive Höhenmodell aus GoogleEarth von der Ortschaft Holz im wunderschönen Tegernseer Tal im Landkreis Miesbach in Oberbayern.

Begonnen mit dem Bau der Map wurde im Dezember 2016 mit einem ersten Release für den LS17. Mittlerweile ist der LS19 erschienen und nach Beendigung der Konvertierungsarbeiten kann ich Euch nun die Holzer Map auch für den LS19 präsentieren.

Die Ortschaft Holz wird im Osten durch das Ufer des Tegernsees und im Westen durch die Ausläufer der Holzer Alm begrenzt. Die dazwischen liegenden Flächen in Holz sind auf insgesamt 7 Bauernhöfe im Ort aufgeteilt. Darüber hinaus kann in den zahlreichen Waldgebieten ausgiebig Forstwirtschaft betrieben werden.

Jeder Hof kann eigenständig bewirtschaftet werden. Beim Landhandel besteht zudem die Möglichkeit, benötigte Waren wie Saatgut, Dünger, Kalk, etc. einzukaufen.

Folgende Features sind in der Map enthalten:

  1. Kombination aus klassischen LS-Stil mit fest verbauten Höfen sowie neuem Modus mittels platzierbarer Objekte und Terraforming.
  2. Erhöhung der maximal möglichen Tiergehege-Anzahl von 10 auf 32.

3. Veränderung der Fütterungsoptionen bei den Kühen:

Die Map ist nun vollständig vorbereitet für Maize Plus samt CCM-Extension und Forage-Extension. Hierfür geht ein besonderes Dankeschön an The-Alien-Paul, der das freundlicherweise übernommen hat!

Mit der Forage Extension wird das komplette Fütterungssystem der Tiere überarbeitet und mit neuen Früchten versehen, welche nun auch in der Map verbaut sind (Klee, Luzerne, Ackergras, Pferdegras, Weidegras, Dinkel, Roggen, Tritikale, Miscanthus, Zwiebeln und Möhren).


4. Höhere Anzahl an Winkeln für die Bodentexturen.

5. Verbesserte Ingame-Beleuchtung mittels xml-Einstellungen von BulletBill.

6. Alternative Map-Version mit mehr Ackerbau.

7. Viele weitere Kleinigkeiten, die alle im Handbuch zur Map aufgeführt sind.


Folgende externe Mods werden benötigt und müssen ebenfalls im Modordner sein:



Da die Höfe alle unterschiedlich gestaltet wurden, ist die Position der verbauten Trigger natürlich auch an jedem Hof eine andere. Damit Ihr Euch aber trotzdem beim Spielstart orientieren könnt und alles Notwendige auch findet, habe ich zusätzlich für die Map noch ein Handbuch erstellt. Hierin sind alle Trigger der Höfe und Verkaufsstellen mit Bildern beschrieben und aufgeführt. Damit sollte ein Auffinden der Trigger, Abkippstellen, etc. also ohne Probleme möglich sein.


Die heruntergeladene ZIP-Datei muss von Euch entpackt werden!

Sie enthält folgenden Inhalt:

-      die Map (HolzerMapLS19.zip)

-      das Handbuch (Handbuch Holzer Map LS19.pdf)

-      alternative Mapversion mit mehr Ackerbau (mapDE.i3d und mapDE.i3d.shapes)



Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Erkunden und Spielen der Holzer Map!













Bilder

  • Version 1.5

    Changelog:


    Update auf die neueste Version von MaisPlus inclusive aller Extensions


    Dies beinhaltet u. a.:

    - Neue Fruchtsorten: Roggen, Dinkel, Tritikale, Miscanthus, Pferdegras, Weidegras

    - FruitDestruction 2.0 - erweiterte realistischere Fruchtzerstörung

    - Gras, Luzerne und Klee haben 4 Trocknungsstufen (mindestens 3x wenden für Heu erforderlich) - auch mit Seasons.


    Ein riesen Dankeschön geht hier an die Farming Agency und alle daran beteiligten Mitglieder! Insbesondere an The-Alien-Paul für die aufgebrachte Zeit und Geduld trotz der Schwierigkeiten die das Update dieser Map mit sich brachte. hail




    Erstellung einer competitiveMultiplayer.xml


    Über diese neue competitiveMultiplayer.xml sind nun bereits im Multiplayer alle vorhandenen Höfe in der richtigen Reihenfolge erstellt. Somit passen die Hofnummern auch zu den farmID´s der jeweiligen Gebäude. Daher sollte es nun auch keine Schwierigkeiten mehr geben in Bezug auf Nutzung der Tiergehege, Öffnen von Toren, etc.




    Weitere Anpassungen am Oberreiterhof


    Hühnerstall:

    - mehr Hühner möglich,

    - Eierspawnpunkt in den Vorraum des Stalls verlegt.


    Hof:

    - Seasons Mask angepasst, es schneit nicht mehr rein.

    - Fensterglas

    - fehlerhaften Lichteintrag in der XML entfernt

    - Kleinigkeiten


    Kuhstall:

    - Ballentrigger optimiert

    - fehlerhaften Lichteintrag in der XML entfernt

    - überflüssige Deko am Haus entfernt

    - Kleinigkeiten


    Vielen Dank dafür an GnomAtom, der mir die Änderungen zur Verfügung gestellt hat.


    Außerdem habe ich den Ballentrigger für das Stroh der Schweine bis auf den Heuboden über dem Stall vergrößert. Somit können dort nun Strohballen eingelagert werden, welche dann nach und nach automatisch verbraucht werden.

  • Version 1.4.1 HOTFIX

    Changelog:


    Leider hatte sich für den MP doch noch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, der einen weiteren Fix notwendig machte. Ich bitte das zu entschuldigen, aber wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind drei... :winking_face_with_tongue:


    Auch hier ist wieder kein neues savegame erforderlich!

  • Version 1.4.1 FIX

    Changelog:


    Ein Problem mit dem script zur Erkennung von SP- oder MP-Spielen wurde behoben. Nun sollten sowohl im SP alle Karrieremodi richtig funktionieren als auch im MP alle Probleme beseitigt sein.


    Ein neuer Spielstand von der Version 1.4.1 zur 1.4.1 FIX ist nicht erforderlich!

  • Version 1.4.1

    Changelog:


    Update der Texturen für Karotten und Zwiebeln


    Die beiden neuen Früchte der Forage Extension haben etwas überarbeitete Texturen bekommen.



    Krautschlegel für Karotten und Zwiebeln hinzugefügt


    Im Shop sind nun in der Kategorie „Kartoffeltechnik“ neben den Rodern auch zwei Krautschlegel für Karotten und Zwiebeln vorhanden. Wer mag kann also nun vorher auch das „Grün“ entfernen vor der Ernte.



    Luzerne und Klee nun kompatibel mit Strohbergungs-Addon


    Die beiden Früchte lassen sich nun auch mit den Pressen aus dem Strohbergungs-Addon pressen. Bei den Rundballen können jedoch nur die Ballen bis zu einer Größe von 1,30m angezeigt werden. Dies liegt daran, dass der LS über eine maximal mögliche Anzahl an verschiedenen Ballentypen im Spiel verfügt. Dieses Limit wird mit neuen Ballen (z B. SH, HD-Ballen verschiedener Pressen, etc.) in Kombination mit neuen Früchten aktuell leider erreicht.Presst man Ballen größer 1,30m so werden zwar nur 1,30m Ballen erzeugt, diese haben dann jedoch das Füllvolumen der großen Ballen.



    Austausch der defaultItems.xml für MP nicht mehr nötig


    Für das Spielen der Map im MP muss nun die defaultItems.xml nicht mehr ausgetauscht werden. Dank eine scriptes von @Floowy erkennt der LS nun ob die Karte im SP oder MP gespielt wird und lädt die dafür benötigten Dateien selbstständig.



    Partikelsystem bei Dreschern gefixt


    Das Partikelsystem bei Dreschern für gehäckseltes Stroh hat nun die richtige Textur (nicht mehr grün).


    Name der Bodentextur wird beim Landscaping Tool angezeigt


    Dank eines scriptes von derelky werden nun beim Malen der Bodentexturen im Landscaping Tool auch die Namen der gewählten Texturen angezeigt.



    Anpassungen Oberreiterhof


    Hier geht ein großes Dankeschön an GnomAtom, der am Kuhstall sowie Hauptgebäude einiger Anpassungen, Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen hat. So z. B. Rotlicht im Kuhstall, Deko im Hühnerstall, Lampen am Hauptgebäude, weitere Türen am Stall animiert, etc.)Vielen Dank das Du das zur Verfügung gestellt hast!



    Diverse kleinere Fixes

  • Version 1.4

    Changelog:


    Freie Auswahl des Hofes beim Start eines savegames


    Zu Beginn eines neuen savegames kann man nun frei wählen, auf welchem der in Holz ansässigen Höfe man seine Karriere beginnen möchte. Hierfür geht ein ganz herzliches Dankeschön an kevink98, der meine „verrückte“ Idee dazu in ein entsprechendes Script umgesetzt hat. Ohne ihn gäb es diese tolle neue Funktion im LS nicht!

    Entsprechend der Wahl ist das jeweils zum Hof gehörende farmland dann bereits im Besitz des Spielers und im Karrieremodus 1 („Neuer Farmer“) auch ein ausgewählter Startfuhrpark. Dafür beträgt das Startkapital „nur“ 200.000 €.

    Im Karrieremodus 2 („Farm-Manager“) besitzt man zu Beginn keinen Startfuhrpark, dafür aber ein höheres Startkapital von 1.000.000 €.

    Die Ausnahme im Modus 1 und 2 bildet der Buchberghof. Da hier nur eine freie Fläche zur Verfügung steht und man sich somit erst einen neuen Hof aufbauen muss, beträgt hier das Startkapital immer 2.000.000 €.

    Im Karrieremodus 3 („Bei Null Beginnen“) kann man keinen Hof auswählen, da man weder Land noch Startfuhrpark besitzt.



    Vorbereitung für die MaizePlus Forage Extension


    Die Map ist nun vollständig vorbereitet um sie mit MaizePlus, der CCM-Extension und Forage Extension von MaizePlus zu spielen.


    Dies beinhaltet:

    • Neue Fruchtarten: Klee, Luzerne, Ackergras, Karotten, Zwiebeln
    • Anpassung der Fütterungsarten aller Tiere auf die neuen Fruchtarten
    • Strohverbrauch und Mistproduktion bei Schafen und Hühnern möglich.

    Ein großes Dankeschön für den Einbau des Fruchtupdates und Vorbereitung für die ForageExtension geht hier an The-Alien-Paul!


    Solange bis die Maize Plus Forage Extension veröffentlicht ist kann die Map aber auch schon ohne die Extension gespielt werden, da alle neuen Früchte in der Map verbaut sind und nicht in der Extension.



    Vorbereitung für das Manure System


    Alle Güllegruben haben nun eine Anschlussmöglichkeit für das Manure System von Wopster.


    Erweiterung des Landscaping Tools


    Mit dem Landscaping-Tool können nun auch Büsche und forestGrass-Foliages ingame gezeichnet werden.


    Schneemissionen im Winter


    Wenn man mit Seasons spielt, dann werden im Winter bei Schneefall im Missionsfenster des Menüs auch Missionen zum Schneeräumen wählbar sein. Bei diesen muss dann an bestimmten Orten auf der Map ein definierter Bereich von Schnee befreit werden. Hierbei ist die zu räumende Fläche mit rot angesprühten Pfählen markiert.

    Das Freiräumen kann entweder mit einem Räumschild oder einem Frontlader, Telelader oder Radlader erfolgen. Wenn man den Schnee mit einer Schaufel entfernt, dann ist durch grün angesprühte Pfähle ein Bereich markiert, wo man den Schnee abkippen kann.

    Für das Abschließen der Mission muss jedoch nur die Fläche frei geräumt werden. Wo der Schnee dann liegt (beiseite geschoben oder in dem grünen Bereich abgekippt) ist dabei völlig egal!



    Für weitere Informationen empfehle ich Euch meine Info-Videos zum Update 1.4:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Version 1.3

    Changelog:


    Erhöhung der heightTypes

    Damit ist die Map nun vorbereitet um sie mit MaizePlus, der CCM-Extension von MaizePlus sowie Seasons zu spielen.


    Austausch aller Strassen

    Alle bisherigen Straßen mit ihren eckigen Kanten und Verläufen wurden durch neu Straßen mit schönen runden Kanten ersetzt.


    Anpassung der Foliage-Texturwechsel mit Seasons

    Nun erfolgen die Wechsel der Foliage-Texturen exakt zum Wechsel der Jahreszeit, d. h. die Herbsttexturen werden z. B. von frühem bis spätem Herbst verwendet. Seasons hat hier grundsätzlich einen Versatz eingebaut. So werden bspw. beim Starten eines neuen savegames im frühen Frühling noch die Wintertexturen verwendet. Erst beim Wechsel zu Mitte Frühling erscheinen die Frühjahrstexturen. Dies hat mir nie so recht gefallen, daher habe ich das nun mit in der Map integrierter latitude.xml von Seasons geändert.


    Nadelbäume verändern Aussehen im Winter

    Nun bekommen im Winter auch die Nadelbäume eine andere Textur, sie sind mit einer leichten Schnee-/Frostschicht überzogen.


    Büsche haben im Winter keine Blätter

    Alle auf der Map vorhandenen Büsche verlieren nun im Winter ihre Blätter und es bleiben nur die Äste stehen. Hier geht ein großes Dankeschön an Eribus für die schöne Textur!

    Weitere Schneedächer bei Gebäuden hinzugefügt



  • Version 1.2

    Changelog:


    DecoFoliages sind nun auch Seasons ready


    Im Winter liegt bei Schneefall auch Schnee auf den Dächern aller Hofgebäude.

    (Ein herzliches Dankeschön geht dafür an Kastor, der diese für mich erstellt hat!)


    Schweine im kleinen Stall beim Oberreiter hinzugefügt


    Halle am Graberhof fest verbaut wegen Schneeschicht auf dem Dach.


    Die Düngerhalle am Gundischhof hat eine neue Textur bekommen.

    (Vielen Dank an GmbhGmbh für die Überarbeitung des Gebäudes!)


    TipcolLayer im Misthaufen Boarhof weg (verhinderte das Abkippen von Mist)


    Neue Schilder an Boarhof, Graberhof und Käserei hinzugefügt. Hier habe ich im Urlaub die Originale abfotografiert und dann auch auf der Map platziert.


    Hühnergehege beim Unterreiter hinzugefügt

    Heutrocknung beim Unterreiter mittels Global Company eingebaut.

    Kühe vom Unterreiter aufgeteilt in:

    -      Stall (alle Standardfunktionen ausser Wasser, kein sichtbares NavMesh da Stall zu klein dafür)

    -      Weide nahe am Hof (incl. Stroh, Mist, Milch und Gülle da im RL die Kühe zum Melken in den Stall getrieben werden)

    - Bergwiese entfernt vom Hof (kein Stroh, Mist und Gülle und auch keine Milch)

    Mich hat´s gestört das im Winter die Viecher auf der Weide im Schnee rumlaufen. Also wollte ich auch eine reine Stallhaltung haben. Dort können die Tiere über den Winter gehalten werden und produzieren natürlich auch Mist/Gülle. Im Frühjahr können dann die Tiere auch auf die beiden Weiden verteilt werden. In Kombination mit dem Seasons Mod in Bezug auf die Unterscheidung von Milchvieh und Mastvieh sowie den grazingAreas auf den Wiesen fand ich das eine ganz schöne Sache.


    Noch eine kurze Anmerkung zu den grazingAreas für alle Spieler die mit dem Seasons Mod spielen:

    Die aktuell im Giants Modhub erhältliche Version von Seasons enthält leider einen Bug in Bezug auf die grazingAreas. Dieser bewirkt, dass die Tiere nicht den mittels foliageAreas festgelegten Bereich abfressen, sondern eine hinsichtlich Form völlig andere Fläche. Dieser Bug wurde von uns bereits gemeldet und im Anschluss daran auch schon von Realismus Modding behoben. Offiziell wird diese Änderung aber natürlich erst mit der Veröffentlichung des nächsten Updates von Seasons im Modhub verfügbar sein.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie Ihr damit umgehen könnt: entweder ihr wartet auf das nächste Update und lebt mit dem Fehler oder Ihr schaut auf die Gitlab-Seite von Realismus Modding und ladet euch dort die aktuellste Version der SeasonsGrazing.lua herunter. Diese muss anschließend in der ZIP-Datei von Seasons in Eurem Modordner ausgetauscht werden. Dann funktionieren auch die grazingAreas wie sie es sollen.








  • Version 1.1.1

    Changelog:


    Fahrzeuge sind im Shop nun nicht mehr verschwommen.

  • Version 1.1

    Changelog:


    Map ist vollständig vorbereitet für Seasons:

    -      Season-Mask für fest verbaute und per items.xml platzierte Objekte

    -      entsprechend den Jahreszeiten wechselnde Mapumrandungen

    -      mit den Jahreszeiten verändernde Vegetation (Büsche, Bäume, etc.)

    -      Anpassung der aus dem LS17 übernommenen 3D-Büsche und Sträucher an Seasons 19.

    -      je nach Jahreszeit wechselnde Mapobjekte (z. B. fahren im Winter keine Schiffe, der Biergarten an der Käserei hat geschlossen, Schneestangen entlang der Straßen im Winter, uvm.).

    Der Oberreiterhof hat ein neues Hauptgebäude bekommen. Hierfür geht ein ganz großes Lob an farmerfivetom, der mir angeboten hat seinen neu gebauten „Oberleitner-Hof“ auf der Map zu verbauen. Vielen lieben Dank dass Du mir dieses Gebäude bereits im Vorfeld zur Verfügung stellst!

    Hierbei handelt es sich um ein richtig schönes Bauernhaus mit tollen Animationen und Details. Außerdem wurde es bereits auf den Seasons-Mod abgestimmt und erhält z. B. bei Schneefall eine Schneedecke auf dem Dach.

    setAnimalCapacity-Script in der moddesc ausgeklammert

             Das script ist nicht kompatibel mit Seasons, da Seasons die Kapazität der Futtertröge ebenfalls reduziert.

    Daher habe ich es in der moddesc.xml auskommentiert.

    ACHTUNG!!

    Wer ohne Seasons spielt und es nutzen möchte, der muss nur in der moddesc.xml den Eintrag dafür unter

    „extraSourceFiles“ wieder aktivieren. Das script selber ist noch in der Map enthalten.

    ACHTUNG!!

    Einbau des ClipDistanceFPS-mods

    Dieser bewirkt eine Herabsetzung der Sichtweite von allem was in Hallen abgestellt wird und damit mehr FPS ingame.

    Straßenverlauf auf der PDA nachgezeichnet zur besseren Sichtbarkeit


    Baumwolle als Frucht entfernt


    Handbuch angepasst viele kleinere Dinge gefixt und verbessert

  • Version 1.0.1

    CHANGELOG:

    Version 1.0.1

    • neue Version des setAnimalCapacity-scriptes (Mist- und Gülleproduktion stoppt nun nicht mehr schon bei geringer Produktionsmenge)
    • Deko-Objekte am Boarhof werden beim Verkauf der Gebäude mit entfernt.
    • Pferdestall am Boarhof kann nun auch verkauft werden.
    • TipColli Misthaufen Boarhof korrigiert
    • Schiffsspline angepasst
    • Unterstand beim Graberhof durch die LS19-Version aus dem Modhub ersetzt. (Dieser muss nun als Mod im Modordner liegen: https://www.farming-simulator.…od_id=128371&title=fs2019)
    • Ballentrigger für Anderson-DLC Biobaler-Ballen beim Sägewerk hinzugefügt.

    Version 1.0

    Release

  • Hallo,

    Ich spiele gerade auf der Holzer-Karte und würde gerne wissen, ob man Saatgut , Dünger und Kalk kaufen kann. Und wo der Einkaufspunkt ist. Vielen Dank.

  • Hi zusammen,

    hab vor kurzem die Version 1.5 geladen.

    Jetzt kurze zwischenfrage.

    Wenn ich Gras mähe um Heu zu machen, verhält sich das iwie seltsam ungewohnt beim wenden...

    Also wenn ich in einer Bahn drüber fahre kann es sein dass ich teilweise die erste und zweite Trocknungsstufe mit einem durchgang erhalte. Das ist sehr seltsam, da ich immer davon ausgegangen bin dass mit dem M+ WenderUpdate das erreichen der nächsten Trocknungsstufe erst mit ab/ankoppeln vom Wender erreicht wird.

    Kann mich da mal wer aufklären, falls ich iwie daneben liege?


    Vielen Dank

  • Hallo, bei mir wird im Multiplayer kein Symbol für das Bauernhaus angezeigt. Damit ist auch kein schlafen möglich.

    Auf dem Server ist nur die Map und Global Company in der aktuellen Version. Land habe ich natürlich gekauft und dem Hof bin ich beigetreten.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hello,

    This map is really good I'm not really sure if in multiplayer there should be only farms made without any vehicles, tools but if that's true then everything is working fine on my friend dedicated server.


    I came here though for another reason I found some decorations on the map that I would like to remove to build in these places my objects but if I remove them will my save game be destroyed or when you decide to upload new updated version of the holzer map?


    Regards.

  • Moin.

    Nette Idee mit dem Ballentrigger im Schweinestall des Oberreiter Hofs. Nur ich fands eigentlich ganz nett, die Ballen (HD-Ballen) immer durchs Loch in den Stall zu werfen, wenn nötig. Außerdem brauch ich die Ballen ja auch für's Mischfutter. Werde dann wohl bei der älteren Version bleiben müssen.

  • Guten Tag,

    Kurze Frage wie muss ich die röhre platzieren damit das Wasser durch den mod befüllt werden. Einfach in der trigger setzen.

  • Hallo! Wollte mal Fragen wo man beim Unterreiner Hof die Kühe füttern kann und wo man ihnen Wasser geben kann am Heustadl?

    • Schau doch mal in´s Handbuch, da sind alle Trigger mit Bildern beschrieben. :winking_face:

      Dafür schreibe ich das ja, das man genau bei solchen Dingen wie der Suche nach Trigern sofort nachschlagen kann. :smiling_face:

    • Wo sollte da bitte ein Handbuch sein!!!!

    • Moin Moin in dem Zip/Ordner den du runter geladen hast.



      Gruß Passo

  • Moin! Schön wie sich die Map entwickelt hat! Jetzt hab ich mir gedacht ich fang neu an mit Maize Plus, soweit so gut. Ich komm selbst nicht dahinter, ich bin am Oberreiterhof und will auf der großen Wiese Ackergras sähen. Das Ding wächst aber nicht, es steht nach ner Zeit blos da, es wäre gekeimt, aber da seh ich nur ne Flache Textur, ähnlich wie im Landscape tool, grün ohne Gras.

    • Doch nicht alle auf einmal! :grinning_squinting_face: Wenn ich seasons ausmache dann wächst das Ackergras. I have no idea why es mit Seasons nicht wächst.

  • Hallo

    Ist es normal dass beim Unterreiter im Stall Klee frisch nicht angenommen wird. Der fällt durch den Boden.

    Danke

  • Moin,

    Wollte nur fragen ob dass Absicht ist dass man bei der Heutrocknung beim Unterreiterhof kein frisches Gras reinwerfen kann.

    Könnte man hier vielleicht noch den passenden Filltype hinzufügen?

    • Ja, das ist genau so gewollt. Denn frisch abgemähtes Gras würde man nicht in eine Trocknung fahren, es sollte schon etwas angetrocknet sein. Deshalb können von Gras, Klee und Luzerne nur die 2. und 3. Trocknungsstufe in die Heutrocknung gegeben werden.

    • Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

  • moin wollte erstmal danke schön an euch ausprechen für diese tolle map..


    habe ein problem und zwar kann ich kein gras ins silo abkippen er zeigt nur gps frisch an ... mache ich das was falsch... oder bin ich zu doof dafür.. bitte um hilfe danke

  • Ist es möglich einen Spielstand im Singleplayer zu nutzen und irgendwann im Multiplayer aufzumachen ohne das es probleme mit den farm ids gibt(alle höfe sollen zu farm id 1 gehören)?

  • Moin zusammen.


    Erstmal ein dickes Lob für diese Map.


    Ich habe aber auch ein kleines Problem. Im MP wird mir auf dem Gundischhof der Trigger für die Gülle nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegen kann oder hatte das selbe problem?


    Lg

    • Was heisst er wird nicht angezeigt?

      Spielst du mit manure system? Dann musst du einen Schlauch anschließen zum Auftanken. Natürlich nur wenn das Fass dies auch unterstützt. Sonst mit Taste R Auftanken.

    • ich kann da keinen schlauch anschließen O.o

  • Guten tag wollte nachfragen wie ich das extraSourceFiles aktivieren kann? mfg

  • Braucht man ein neues Savegame?

  • Bei uns auf dem Server steht Version 1.4.1 obwohl wir die 1.5 gezogen haben

    • Oh, dann habe ich wohl vergessen in der moddesc die Versionsnummer auf 1.5 zu ändern. :smiling_face:

  • Hallo, habe bei der Version 1.5 festgestellt. Das man beim Landhandel keinen Pflanzenschutzmittel kaufen kann. Wo kann man ihn Kaufen.

  • Hi zusammen,


    erstmal vielen Dank dafür dass die Map immer wieder aktualisiert und erweitert wird.


    Habe gerade nen neuen Spielstand mit der HE auf dem Gundischhof angefangen.

    In meinem übersichtsmenü wird mir angezeigt dass ich schon geringe Mengen diverser Fruchtarten eigelagert hätte.

    Der Gundischhof allerdings hat ja garkein Hofsilo. Wo also kann ich auch die Fruchtbestände zugreifen also sie aus dem/welchem Silo entladen

    • Der Oberreiterhof hat ein kleines Hofsilo. Dort sind dann die Fruchtbestände drin.

    • Ah ok, und die kann ich da entnehmen selbst wenn mir der Hof nicht gehört?

    • ja kannst auch ohne das dir der hof gehört

  • Guten Tag,

    Erst mal ein riesen Dank für diese schöne map. Einfach top.

    Kurz meine Frage ich habe mir die map ein wenig umgebaut in Sachen Zäunen. Meine Frage kommt in naher Zukunft ein weiteres Update von dir in Sachen fütterungstechnik oder so. Würde dann warten das ich nicht zwei mal umbauen müsste um dann mit neuem savegame Staten könnte. Danke. Für die Infos

    • Ja, es ist noch ein Update geplant. Wann das kommt kann ich aber leider noch nicht sagen.

    • Guten Morgen danke für deine fixe Antwort. Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Arbeit.

      Eine Frage habe ich da noch.

      An Glaube ist der oberreiter Hof. Da ist ja links an der großen Wiese ein Haus wie bekomme ich da das Auto weg Haus und Gegenstände sind weg nur das Auto ist dort wollte dort das Feld größer Flügen und nachher dort fahrsilos stellen. Wäre cool wenn mir da helfen könntest danke und schönen Tag dir.

  • Servus,


    Ich habe die Tage einen neuen Multiplayerserver mit der Holzer Karte erstellt. Auf dem PC hatte ich noch die Karte mit dem 1.4.1 Fix. Schnell geprüft, ob es eine neue Version gibt und dabei übersehen das es einen zusätzlichen Hotfix für den Fix gibt.

    Nachdem ich nun fälschlicherweiße angenommen habe das ich die aktuelle Map hab, den Server vorbereitet und auf dem Spielstand begonnen. Uns wurde relativ schnell klar das in der Version wohl einige Fehler mit Türen und den Tiertriggern existieren. Trotzdem haben wir weitergespielt, da ich der Meinung war es gäbe keine neue Version. Gestern Abend hab ich nun doch (endlich) rausbekommen das es einen Fix für die Probleme gibt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Map nun heute auf den Server geladen mit passendem Savegame der alten Version, allerdings ist nun die komplette Garage leer, stattdessen wieder mit dem Startpickup und die Hofgebäude. Felderzustand, Gelder etc. ist alles unverändert.

    Wenn ich die alte Version (1.4.1 Fix) wieder mit dem Savegame hochlade, ist alles wieder beim Alten. Bin grade am Experimentieren wie ich dieses Problem beheben kann bzw. wie ich meine Garage von der alten MP-Version auf die neue bekomme.


    Hast jmd evtl Ideen/Tipps oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt und Lösungsvorschläge?


    LG

    • Es gibt keine Fehler mit den Triggern an Türen und Toren. Das liegt nur daran, dass ihr die Höfe im MP nicht in der richtigen Reihenfolge erstellt habt und so die farmID der Objekte nicht mit den Hof-Nr. übereinstimmt.

      Erstellt die Höfe zu Beginn des MP-Spiels in dieser Reihenfolge, dann gehen auch alle Trigger bei dem Hof den man gewählt hat:

      <farm farmId="1" name="Boarhof"

      <farm farmId="2" name="Schwoagahof"

      <farm farmId="3" name="Gundischhof"

      <farm farmId="4" name="Graberhof"

      <farm farmId="5" name="Oberreiterhof"

      <farm farmId="6" name="Unterreiterhof"

      <farm farmId="7" name="Buchberghof"

    • Dies scheint das Problem bei mir nicht wirklich zu lösen. Die Farm, welche die id1 hat hat den vollen Zugriff auf alle Tiertrigger (im Menü hat man alle Weiden zur Auswahl) und kann auch am Oberreiterhof alle Türen öffnen, die Mitglieder aller anderen Farmen können dies nicht (unabhängig welche Farmgebiete im Besitz sind). Ich habe auch nochmals ein komplett neuen Spielstand im Multiplayer angefangen und direkt 7 Farmen erstellt. Selbes Resultat: Nur Mitglieder der ersten Farm haben Zugriff auf die Trigger, alle anderen nicht (die Icons der Weiden werden auf der Karte auch nur für Farm1 angezeigt).

    • Nachtrag zum Problem: Beim Savegame der Version "Fix", also die mit dem der Spielstand ursprünglich gestarte wurde hat es so funktoniert, vielen Dank für die Hilfe!

      Das Problem aus meinem zweiten Kommentar zur "Hotfix"-Version bleibt aber bestehen. Ich werde zwar einfach auf der "Fix"-Version weiterspielen, von dem her passt alles für mich. Fragt sich nur warum ich auf der neusten Mapversion das beschriebene Problem habe.

  • Hey Ho. Erst mal Danke für die schöne Map.
    Eigentlich wollten wir die Tage die Map auf unseren Server spielen.
    Leider habe ich im MP das Problem das beim Oberreiterhof nix mehr geht.
    Keine Trigger oder Tore funktionieren. Egal was ich mache.

    Habe es bis jetzt nur geschafft als ich im Single Player den Unterreiterhof genommen habe und dieses Savegame dann im MP gestartet hatte. Mit dem Unterreiterhof konnte ich dann auf Oberreiter alles öffnen. Aber Nicht wenn ich einen neuen Hof erstelle. Konnte nur als Unterreiterhof Besitzer dort alles öffnen.
    Allerdings konnte ich das bei einem reinen MP nicht nachstellen. Da geht gar nix.
    Habe es als Lokalen Host und auf dem Dedi Server getestet. Bis auf Global Company ohne Mods.
    Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. einen Lösung die ich umsetzen kann?

    • Du musst die Höfe im Spiel in der richtigen Reihenfolge erstellen. Ansonsten stimmt die Hof Nr nicht mit der farmID der Items überein. Das führt dann dazu das Tore nicht geöffnet werden können oder keine Tiere gekauft werden können.

      Wird mit dem nächsten Update allerdings auch nicht mehr nötig sein. Da sind im MP die Höfe dann schon beim Spielstart erstellt.

    • Danke für die schnelle Antwort.
      Finde ich die richtige Reihenfolge in der beigefügten PDF.
      Hatte da zwar mal rein geschaut ob ich speziell für den Multiplayer dazu was finde aber auf den ersten Blick nix gefunden.
      Wenn es so einfach ist wäre es natürlich super :grinning_squinting_face:

      Nebenbei möchte ich auch mal meinen Respekt da lassen. Respekt dafür welche Arbeit ihr euch mit den ganzen Maps und Mods macht. Gerade bei Maps wieder Holzer Map merkt man immer richtig die Detailverliebtheit und Liebe zum Hobby die da rein gesteckt wird.
      Trotz kleiner Fehler hier oder da die normal sind bekommt ihr meine Hochachtung.
      Das musste mal gesagt werden :grinning_squinting_face:

    • Vielen Dank für das Lob! :smiling_face:
      Erstelle die Höfe in dieser Reihenfolge, dann sollte es passen:


      <farm farmId="1" name="Boarhof"

      <farm farmId="2" name="Schwoagahof"

      <farm farmId="3" name="Gundischhof"

      <farm farmId="4" name="Graberhof"

      <farm farmId="5" name="Oberreiterhof"

      <farm farmId="6" name="Unterreiterhof"

      <farm farmId="7" name="Buchberghof"

    • Danke für die Hilfe. Hat super geklappt.
      Dann steht unserem Server Projekt nix mehr im Wege :grinning_squinting_face:

    • Gerne, freut mich.

  • Also als erstes mal ein großes Dankeschön an dich Ludi, für diese großartige Map.

    Ich wollte einfach mal anfragen ob in Zukunft noch ein Update für die Neuerungen im Maize Plus geplant ist (z.B. Pferdeheu und ähnliches).

    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße.

  • Hallo,

    ich wollte die Holzer Map im MP spielen. Allerdings wenn ich das Spiel erstelle und mein Bruder dazu kommen möchte wird bei ihm die Map als Rot angezeigt. Als ob er den Mod nicht hätte. Wir haben beide die neueste Mapversion drauf.

    Oder kann man die Map nicht in der Ackerversion im MP spielen?


    Gruß

    • Doch, kann man. Aber ihr müsst natürlich beide die identische Datei im Modordner haben, nicht jeder eine eigene.

      Vielleicht liegt es daran.

  • Hey,

    ich habe ein kleines Problem, bei einigen malen, wenn ich ein neues Savegame starte habe ich ein Problem.

    Einerseits werden keine Symbole auf der Karte angezeigt, außer der Händler und der Viehhändler fehlen alle. Ebenso, oder der Grund dafür sind, das auf den Höfen keine oder nur kaum Gebäude platziert sind, nur die Bodentexturen sind sind da.

    Liegt das an einem anderem Mod oder mache ich was falsch.


    Korrektur, erst dachte ich es sei gefixt, mit einem new install. Beim neu laden, sind wieder alle Gebäude verschwunden, wie vorher.

  • Hey,

    ich und meine Freunde spielen auf unserem MP Server mit dieser Map, wir haben aber das Problem das wir bei den Triggern für die Tiere keine Tiere kaufen können. Auch können wir einige Tore nicht öffnen.

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    MFG

  • hey. I would like to make new field from forest, but I can't remove those little trees? Is there any other way to remove them but with GE?

    • No, the deco trees can only be deletedin GE.

    • THX for replying and thx for the map it´s really beautiful work

  • Hey ludi,


    Ich spiele mit seasons doch jetzt gerade im Frühjahr kann ich leider keine Kühe zukaufen es geht nicht mit Viehwagen und aber auch nicht direkt am Trigger am Stall weißt du was der Fehler von mir ist


    LG.

  • Servus, ich habe mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine zusätzliche Weide in den Oberreiterhof einbauen. Ich habe sie im Giants Editor in die Placeholders Transform Group eingefügt, und in der DefaultItems XML im Multiplayer und im Singleplayer die Einträge gemacht. Die Weide ist jetzt aber leider nicht da. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo, bei uns auf dem Server haben wir die Map hochgeladen, und wir können weder tore aufmachen noch tiere kaufen, bei uns ist irgendwie alles sehr komisch mit der map, haben die neuste version drauf und ich habe schon sehr viele discord server gefragt doch alle wussten nicht wieso....

  • Gibt es die möglichkeit das man nicht 6 getrennte Höfe hat also die vorgegebenen sondern das man nur einen erstellt und dann alle Tiere auf diesem einen Hof kaufbar sind ? bzw ich hätte es gerne so das alle Tiere mit dem ersten Hof verknüpft sind

  • Hier ist Wohlfühlen angesagt

    Guten Morgen,


    ich dachte bevor ich jetzt groß im Forum noch einen Holzer Thread aufmache - und sei es nur zum Loben - schreibste mal ne kleine Rezension:


    Kurz vorweg: Die Map ist Spitze und ist mittlerweile eine meiner drei Lieblingskarten im LS19.

    Kurz beachten: ich rede hier absichtlich über die nicht ganz aktuelle Version 1.4.1 Hotfix. Warum: Bei allem Respekt für den Außerirdischen und die FA, aber ich kann mit diesem ultrarealistischen Graß, Heu 10x trocknen, Fruchtzerstörung 3.11 und was weiß ich Getöse nichts anfangen. Das geht mir als "Casual-Player", der nicht aus der Landwirtschaft kommt, zu weit. Es ist geil, was die Truppe alles anstellt, ich habe vor dem "Können" und den Ideen höchsten Respekt - aber es ist nicht mein Spielstil.


    Warum mag ich die Karte so und würde sie jederzeit weiterempfehlen?:


    - Die Landschaft, die Region an sich ist ein Traum. Ein See und die umliegende Landschaft in Bayern, das besuche ich im realen Leben schon gerne. Jetzt ist das hier auch noch 1:1 umgesetzt und zwar voller Leidenschaft von jemandem der für diese Region brennt und voller Nostalgie ist. Das merkt man. Wenn man mich zusätzlich dann auch noch an besagtem See am Aussichtspunkt das erste Mal die Karte betreten lässt - das ist schon herrlich.


    - Die Höfe. Wunderschön gestaltet - ja und vor allem auch 1:1 umgesetzt (es gab da mal so ein Video. welches ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht parat habe). Man fühlt sich sofort heimisch. Auf jedem der Höfe. Ich komme auf meinem Lieblingshof an und möchte sofort anfangen die herrlich saftig grünen Wiesen zu mähen. Hier noch nen kleines Verkaufshäuschen aus der Selbstvermarktung, ein kleines Getreidesilo und da noch ein kleines hölzernes Fahrsilo in die Landschaft setzen - und schon gehts los. So wenig Anpassungen nahm ich bisher auf keiner meiner bespielten und getesteten Karten vor. Ich habe auch gar keine Lust, trotz mannigfaltigen Editormöglichkeiten, viel zu ändern. Das habe ich auf sehr wenigen LS19 Karten. Auf sehr sehr wenigen.


    Es passt einfach alles. Ein kleiner Wehmutstropfen bei mir (aber das ist halt meinem Gaming-Setup geschuldet): Ich kämpfe auf der Karte mit einigen FPS Einbrüchen. - > Und trotzdem kehre ich immer wieder auf die Holzer zurück. Diese Karte ist es Wert, das in Kauf zu nehmen.


    Wer die Karte lädt, bekommt ein wunderschönes Stück Urlaub / oder Heimat - je nachdem - geschenkt. Die geht echt vom ZIP-File ins Herz.


    Warum kommt dieses Feedback so spät?

    Joa ... ich spiele viele Karten an. Ich gebe vielen Karten eine Chance. Aber jedesmal, wenn ich die Holzer mal wieder draufspiele um ein wenig bekannte Idylle zugenießen, jedesmal überkommt mich wieder dieses wohlige Gefühl beim Spielen. Gestern realiesierte ich dann das erste Mal, dass das wirklich auf nahezu keiner anderen Karte der Fall ist. Ich fühle mich hier wohl und weiß jetzt schon, dass das wieder ein sehr "langes" Savegame wird :smiling_face:


    Vielen Dank ludimusi für deine Akribie, für deine Leidenschaft und deine Muse, uns mit dieser Karte deine Gefühle diese Region betreffend, näher zu bringen. Bei mir hast du es geschafft.


    Grüße

  • Die beste Map im LS19

    Servus an alle die das hier lesen:


    Ich muss ein großes Lob an ludimusi aussprechen.

    Die Karte überzeugt mit ihrem Flair und gibt den Flair der echten Gegend am Tegernsee wieder. Der 1:1 Nachbau gibt da noch ein extra Flair mit.

    Die Karte ist auf 19er Niveau trotz einer vorherigen LS17er Karte. Man merkt von der LS17 Karte fast nichts mehr (außer natürlich dass es der gleiche 1:1 Nachbau ist).


    Die 1.3 war DAS Update, denn runde Straßen und die Foliage Änderung wurden vorgenommen, das hat mich auch immer gestört dass im Frühling noch die Wintertexturen da waren wenn man einen neuen Spielstand angefangen hat.


    Hut ab Ludimusi!

    Die Map überzeugt auch mit ihren toll gebauten Höfen und den echten Weiden, bei denen man Tiere im Sommer auf die Weide bringen kann.




    Verbesserungsvorschläge?

    Für den Seasons Mod gibt es Schneeräumungsmissionen.

    Realismus Modding hat noch keine Anleitung hinzugefügt wie man das in Maps einbaut, wenn diese aber hinzugefügt wurde, wäre es definitiv eine Überlegung wert.

    Auf den Weiden könnte man bei den Wassertriggern auch Wassertröge als Deko hinstellen, denn wenn man auf dem Gundischhof auch noch Schafwirtschaft betreibt, braucht man das Fass tagsüber an beiden Weiden.

    Ich weiß es ist so gedacht, dass die Tiere aus dem Fass trinken, aber bei zwei Weiden ist es kaum möglich es so zu managen.


    Die Map ist eine klare Empfehlung für jeden Fan von Grünland, Forst, oder auch Ackerbau wenn man einen Acker umpflügt.


    Mach weiter so ludimusi, die Map ist fehlerfrei und einfach nur hammer!